Fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem AUF und dem BFFS
Pitch Dating
bei der setUp media in Baden-Württemberg geht 2020 in die 2. Runde
von Sabine Willmann & Sandra Willmann

OHNE GUTE STOFFE UND SCHAUSPIELER*INNEN KEINE GUTEN FILME!


PITCH DATING VON ANFANG AN …

Als sich die Namensvetterinnen Sabine und Sandra Willmann 2018 nach einer Filmveranstaltung in Ludwigsburg austauschten, war noch nicht klar, dass dies im
Pitch Dating enden würde.

Die Filmemacherin Sabine Willmann war als Mitwirkende im AUF und als Regionalleitung der AG DOK Südwest neben dem Filmverband Südwest und dem BVK maßgeblich an der Gründung der Fachmesse setUp media beteiligt, bei dem es neben Wissensvermittlung auch um die Vernetzung von Verbänden geht. Sie fragte die Schauspielerin Sandra Willmann, die sich seit zwei Jahren als Regional-Patin Stuttgart im Bundesverband Schauspiel (BFFS) für die Interessen der Schauspieler*innen einsetzt, ob dieser nicht auch als Verband bei dem Fachkongress dabei sein wolle. Sandra war sofort Feuer und Flamme und lud Sabine zum Stammtisch des BFFS in Stuttgart ein, um den interessierten Schauspieler*innen und dem zu einem Vortrag angereisten geschäftsführenden Justitiar Bernhard F. Störkmann die setUP media vorzustellen. Zuvor hatte Sabine schon Heinrich Schafmeister (Vorstand BFFS), mit dem sie drei Jahre im selben Ausschuss im Deutschen Kulturrat war, davon berichtet. Die Idee einer Zusammenarbeit kam gut an, geht es doch um nichts weniger als um Networking, die Zusammenarbeit zwischen Schauspielern und Autoren überhaupt und von Anfang an, den Mehrwert durch Nutzung der gegenseitigen Stärken und das Verständnis für das jeweils andere Gewerk. Sandra konnte auch die weiteren Vorstandsmitglieder des BFFS von der Zusammenarbeit überzeugen.
Als es um die Fage des Formats ging, schlug Willy Rollé (AUF) das Pitch Dating vor. Idee und Titel stammen von ihm. Er konnte Sandra dafür begeistern und gemeinsam mit weiteren Mitgliedern vom AUF und BFFS wurde das Format entwickelt.

Pitch Dating bietet Austausch und Plattform für teilnehmende Autor*innen und Schauspieler*innen, gemeinsam, öffentlich und vor einer Jury zu pitchen und eine Filmidee zur Geltung zu bringen.

Drei Teams aus je einem Drehbuchautor oder einer Drehbuchautorin und einer Gruppe Schauspieler*innen erarbeiten gemeinsam eine originelle Performance und präsentieren diese dem Publikum und einer Fachjury.

Die Idee hat einen interessanten Hintergrund: Willy Rollé sammelte im Social Impact Lab Stuttgart, S-Hub Mannheim und bei der SOFA School for Film Advancement Erfahrungen und war und ist daran interessiert, eine Brücke zwichen der innovativen Start-up Szene und der Filmbranche zu schlagen. Dabei hat er sich u.a. mit sozialer Innovation beschätigt.

Pitch Dating ist eine Art soziale Innovation, denn Akteure der Verwertungskette, die sich strukturell nicht zwangsläufig kennenlernen müssen, nämlich Schauspieler*in und Autor*in, werden zusammengebracht. Diese arrangierte Begegnung verleiht den Schauspieler*innen und den Autor*innen einen neuartigen Mehrwert, der im Pitch in Szene gesetzt wird.

Premiere des ersten Pitch Datings war am 7. Dezember 2019. In der Jury waren Torsten Lenkeit (Produzent Bavaria Fiction) und Helga Reichert (Schauspielerin, Intendantin Biberacher Filmfestspiele). Aus dem Publikum wurde Beatrix Erhard als drittes Jurymitglied gewählt. Die Gewinner des Pitch Datings wurden bei der Preisverleihung der Filmschau Baden-Württemberg ausgezeichnet.



Nun geht 2020 das Pitch Dating, das eine Fachveranstaltung bei der „setUP media“ ist, in die nächste Runde. Die setUP media wiederum findet während der Filmschau Baden-Württemberg statt.

Mit Freude nahmen wir dieses Jahr
24 Bewerbungen von Autor*innen und ihren Stoffen und 15 Bewerbungen von Schauspieler*innen aus ganz Deutschland entgegen und erstellten eine Shortlist von zehn Projekten (Auswahlkommission: Willy Rollé, Sandra Willmann, Sabine Willmann, Reiner Bader, Max Rechtsteiner, Oliver Heise).
„In der Vorauswahljury gab es lange und fruchtbare Diskussionen bis zehn Stoffe ausgewählt waren”, so Sabine. Aus der Shortlist wählte die diesjährige Jury, bestehend aus Mia Spengler (Autorin/Regisseurin, „Back for Good”) und Pascal Nothdurft, (Producer/Produzent, Ziegler Film) drei Stoffe als Favoriten aus. Auffällig gut schnitten dabei Drehbuch-Ideen von Frauen ab. Alle drei nominierten Projekte stammen von Autorinnen und sind aus ganz unterschiedlichen Genres.

Das
Pitch Dating im Rahmen der setUp media/Filmschau wird dieses Jahr am 05.12.2020 und, wegen der besonderen Situation, als Hybridveranstaltung durchgeführt. Es wird also nicht nur Publikum (nur eine sehr begrenzte Teilnehmerzahl ist zugelassen) vor Ort geben, sondern man kann die Präsentation bundesweit live im Internet verfolgen. Weitere Informationen dazu werden auf den Webseiten der Verbände und auf der Website der Filmschau (www.filmschaubw.de) zu finden sein.

Bei dem Pitch werden die Juroren Mia Spengler und Pascal Nothdurft live vor Ort anwesend sein. Wenn alles klappt und die Technik es zulässt, kann sogar direkt vom Computer aus über den Gewinner abgestimmt werden und somit das ganze Publikum als “ein” Publikumsjurymitglied teilnehmen.
Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und freuen uns sehr auf drei wunderbare Pitches. Denn ohne gute Stoffe und Schauspieler*innen keine guten Filme.

Die „setUP media“ wird von Profis und Entscheidern aus der Medienbranche besucht. Bei der Preisverleihung der Filmschau Baden-Württemberg (Form dieses Jahr wird noch bekannt gegeben) wird den Mitgliedern des Gewinnerteams ein Zertifikat überreicht. Der/Die Autor*in des Gewinnerpitches erhält im Zuge der weiteren Stoffentwicklung eine dramaturgische Beratung, u.a. durch das Autorenforum Baden-Württemberg. Die Schauspieler*innen des Gewinnerteams bekommen einen Hoodie aus dem BFFS Merchandising Shop sowie das BFFS Magazin „Schauspiegel“ ein Jahr lang kostenlos. Und alle zusammen erhalten dank des Streamings auch eine Aufzeichnung des Pitches.


Pitch Dating_26.10.2020_2143
Hintere Reihe v.l.n.r.:
Theresa Kempf (BFFS), Kerstin Meixner, Christine Zureich, Willy Rollé (AUF), Gerhard Polacek, Anna Knigge, Ivy Lißack, Tanja Gsell, Nico Birnbaum, Reiner Bader (AUF)
Mittlere Reihe v.l.n.r.:
Thomas Sprekelsen, Andrea Schneider, Sandra Willmann (BFFS), Christiane Staudacher,
Lea Kirn
Ganz vorne: Sabine Willmann (AUF), liegend: Sylvia Mayer


Ende September fand in Stuttgart ein Live-Kennenlern-Treffen von Autor*innen und Schauspieler*innen statt. „Trotz Corona-Auflagen war es ein sehr schöner und produktiver Tag, die drei Teams haben sich gefunden und sofort angefangen, Ideen für den Pitch zu entwicklen und zu proben“, erzählt Sandra. Bis zum Pitch Dating am 5. Dezember werden die drei Teams nun weiter an ihren Pitches feilen.